Vorträge aus 2017

12. Januar
Prof. Dr.-Ing. Bernard Bäker – Technische Universität Dresden:
Das fliegende Auto kommt später… – Mechatronische Fahrzeuge der Zukunft

Fabian Kehle – Mieschke Hofmann und Partner, Gesellschaft für Management- und IT-Beratung mbH:
Das E-Auto als Teil im Internet der Dinge

2. Februar
Dr. Klaus  Reinprecht – Inspectio Forschungsinstitut
Erkenntnisse über das Blickverhalten von Radfahrern in unterschiedlichen realen Fahrsituationen (Abstract)

Dr. Meike Jipp – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Interagieren wir noch oder kooperieren wir schon? – Die Komplexität von Kreuzungspunkten verschiedener Verkehrsträger

2. März

Prof. Dr.-Ing. Nils Nießen – Verkehrswissenschaftliches Institut der RWTH Aachen
Kapazitätsermittlung von Eisenbahnnetzen

Dr.-Ing. Thorsten Büker – VIA Consulting & Development GmbH
Pünktlichkeit in Bahnnetzen – Prognose und Rückschau

6. April

Dr. Arne Kesting – TomTom Mobility Solutions
Big Data Analytics for Traffic Information & Management

Prof. Dr.-Ing. Dirk Heinrichs – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Insitut für Verkehrsforschung
Autonomes Fahren findet Stadt: Eintrittsszenarien und ihre Bedeutung für kommunale Stadt- und Verkehrsplanung

4. Mai

Mark Hakim –  Qosmotec Software Solutions GmbH
Wie weit reicht die Fahrzeug-zu-Fahrzeug Kommunikation? – Eine Analyse basierend auf Funkkanalsimulationen

Prof. Dr.-Ing. Thomas Kürner – Institut für Nachrichtentechnik Technische Universität Braunschweig
Hybride Ansätze für die Fahrzeug-zu-X-Kommunikation

1. Juni

Prof. Dr. Anita Schöbel – Universität Göttingen
Integration von Passagierströmen zur Verbesserung der Anschlussdisposition im Zugverkehr

Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht – Technische Universität Berlin
Wege für den Güterverkehr auf der Schiene, um das Nischendasein zu beenden

10. August

Dipl.-Ing. Michael Seemann – Benannte Stelle Interoperabilität Bahnsysteme beim Eisenbahn-Bundesamt
Die Zugfahrt eines EuroCity von Verona nach München unter dem Aspekt der Interoperabilität im europäischen Eisenbahnverkehr

Prof. Dr.-Ing. Thomas Siefer – Leiter des Instituts für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb an der Technischen Universität Braunschweig
Taktangebote im Fernverkehr – Konsequenzen für Fahrpläne und das Angebot im Schienenverkehr

5. Oktober

Prof. Dr. Marcus Baum – Institut für Informatik, Universität Göttingen
Sensorfusion und Multi-Objekt-Verfolgung für die Fahrzeug-Umfelderkennung

Prof. Dr. Frank Köster – Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR)
Kamerabasierte Erfassungstechnik im Testfeld Niedersachsen